Dezember 2021

Mitteilung vom:


Ab sofort steht bei der Bushaltestelle Taverne (Fahrtrichtung Oberlunkhofen) in der ehemaligen Telefonkabine ein offener Bücherschrank, der für die Bevölkerung frei zugänglich ist. Er dient dazu, dass Bücher kostenlos und ohne jegliche Formalität zur Mitnahme angeboten werden. Personen mit überschüssigen Büchern erhalten die Möglichkeit, ihre Bücher sinnvoll weiterzugeben.

Es sollen Bücher gebracht werden (auch Kinder- und Jugendliteratur), die ein breites Publikum ansprechen und noch in einem guten Zustand sind. Nicht geeignet sind Fachliteratur, Schulbücher, Zeitschriften und Werbematerial. Verboten sind Bücher mit rassistischem, gewaltverherrlichendem oder pornografischem Inhalt.

Der Bücherschrank ist keine Entsorgungsstelle und kein Antiquariat. Es sollen deshalb nur einzelne Bücher abgegeben werden. Bitte schliessen Sie den Schrank nach Gebrauch wieder und lassen Sie keine Bücher bei der Bushaltestelle oder im Dorf herumliegen.

Wir wünschen Ihnen viel Lesespass!

Mitteilung vom:


(Koordinatenschwerpunkt gemäss Landeskarte 672'040/239'545)
 

Die Teiländerung des Gestaltungsplans «Im Feld, Teilgebiet Nordwest» (Beschluss des Gestaltungsplans durch den Gemeinderat am 22.8.2005) beinhaltet eine Anpassung des Gestaltungsplanperimeters am nordöstlichen Rand, angrenzend an das Teilgebiet mit Gestaltungsplanpflicht «Im Feld, Teilgebiet Nordost». Der Perimeter soll neu entlang der östlichen Grenze der Parzellen Nrn. 1087, 1088, 1089 und 1090 verlaufen. Dadurch werden rund 75 m2 dem Perimeter Nordwest zugeschlagen und rund 364 m2 vom Perimeter abgetreten. Die Sondernutzungsvorschriften des Gestaltungsplans „Im Feld“ Teilgebiet Nordwest werden von der Teiländerung des Gestaltungsplans nicht berührt. Mit der Anpassung des Perimeters sollen die gesetzlichen Rahmenbedingungen für eine geplante Bebauung der Parzellen 1087 und 1088 in Baufeld B geschaffen werden.

Nach Abschluss der kantonalen Vorprüfung werden die Entwürfe gemäss § 24 Abs. 1 BauG öffentlich aufgelegt. Gleichzeitig wird das Mitwirkungsverfahren durchgeführt (§ 3 BauG). Die Entwürfe mit Erläuterungen und der kantonale Vorprüfungsbericht liegen vom Freitag, 19. November 2021 bis und mit Montag, 20. Dezember 2021 bei den Zentralen Diensten auf und können während den Bürozeiten der Gemeindeverwaltung (Montag 08.00 bis 11.30 Uhr und 14.00 bis 18.00 Uhr, Dienstag bis Donnerstag von 08.00 bis 11.30 Uhr und 14.00 bis 16.30 Uhr und Freitag von 08.00 bis 11.30 Uhr) eingesehen werden. Ebenfalls können sie ab dem 19. November 2021 auf der Homepage der Gemeinde Jonen www.jonen.ch unter der Rubrik "Aktuelles" mit dem Titel "Öffentliche Auflage Teiländerung Gestaltungsplan "Im Feld, Teilgebiet Nordwest" eingesehen werden.

Hinweise und Vorschläge zu den Entwürfen können im Mitwirkungsverfahren von jeder interessierten Person innert der Auflagefrist schriftlich beim Gemeinderat eingereicht werden und sind ausdrücklich als solche zu bezeichnen (§ 3 BauG).


Wer ein schutzwürdiges eigenes Interesse hat, kann innerhalb der Auflagefrist Einwendungen erheben. Die allfällige Berechtigung von Natur- und Heimatschutz- sowie Umweltschutzorganisationen Einwendungen zu erheben, richtet sich nach § 4 Abs. 3 und 4 BauG. Einwendungen sind schriftlich beim Gemeinderat einzureichen und haben einen Antrag und eine Begründung zu enthalten. Mit der Genehmigung der Teiländerung des Gestaltungsplans wird für die im Plan festgelegten, im öffentlichen Interesse liegenden Werke das Enteignungsrecht erteilt (§ 132 Abs. 1 BauG).

Gemeinderat Jonen

 



Auflagedokumente

Situationsplan
Planungsbericht
Abschliessender Vorprüfungsbericht der Abteilung Raumentwicklung
 

Mitteilung vom:


Der Gemeinderat an seiner konstituierenden Sitzung vom 29.11.2021 für die Legislaturperiode 2022/2025 die Kommissionen neu bestellt. Folgende Wahlen und Wiederwahlen wurden vorgenommen:


Fachkommission Bau- und Nutzungsordnung BNO
Alberti Luigi, bisher
Honegger Karl, bisher
Marti Andreas, bisher
Odermatt Ivo, bisher
Rohner Niklaus, bisher
 

Vorstand Feuerwehr Oberlunkhofen-Jonen (2 Vertreter Gemeinderat Jonen)
Brodbeck Dieter, bisher
Haas Doris, neu
 

Forstkommission (2 Vertreter Jonen)
Haas Doris, neu
Wiederkehr Jakob, bisher
 

Landwirtschaftskommission
Huber Julia, neu
Haas Robert, bisher
Rüttimann, Pius, bisher
Wiederkehr, Jakob, bisher
Huber Bruno, bisher
 

Ortsbürgerkommission
Ackermann Philipp, neu
Huber Urs, bisher
Huber Willy, bisher
Rüttimann Jürg, bisher
Fröhli Caroline, neu
 

Alle voll- und nebenamtlichen Angestellten und Funktionäre erfüllen ihren Dienst nach der ab 1.1.2018 geltenden Personalgesetzgebung gestützt auf Anstellungsverträge, und dies entweder im öffentlich-rechtlichen Dienstverhältnis, im privatrechtlichen Dienstverhältnis (Einzelarbeitsvertrag nach Art. 319 ff. OR) oder im privatrechlichen Anstellungsverhältnis (Auftragsverhältnis nach Art. 394 ff. OR) und sind daher nicht (mehr) für jede Legislaturperiode neu zu bestätigen.

Oktober 2021

Mitteilung vom:


Der Gemeinderat Jonen hat auf Antrag der Fachkommission BNO, die Bauprojekte in der Kernzone beurteilt und umfassend begleitet, die neue Liegenschaft Mitteldorfweg 2, Parzelle 378, von Willy und Annelise Huber mit einer Prämie von Fr. 3'000.– als besonders gute Baute ausgezeichnet.

Honoriert werden Bauprojekte, die einen spezifischen Beitrag zum Erhalt des national geschützten Ortsbilds von Jonen (ISOS, Bundesinventar der schützenswerten Ortsbilder von nationaler Bedeutung) leisten.
Solche Bauten ziehen in der Regel aufgrund des aufwendigeren Bewilligungsverfahrens, zusätzlicher Bestimmungen und Auflagen in der Bau- und Nutzungsordnung sowie höheren Anforderungen an die Bautechnik eine finanzielle Mehrbelastung mit sich im Vergleich zu Bauprojekten, die sich ausserhalb der Kernzone befinden.

Das Bauprojekt von Willy und Annelise Huber – der Ersatzbau der Holzscheune als Neubau Wohnhaus – wurde zusammen mit der Fachkommission und dem Fachberater Ortsbild, Herr Daniel Zehnder, erarbeitet und präzisiert. Das geplante Wohnhaus sollte ein ökologisches und energieeffizientes Gebäude werden. Eine spezialisierte Holzbaufirma aus der Zentralschweiz erstellte in der Folge mit der tatkräftigen Unterstützung der Bauherrschaft in Präzisionsarbeit das Wohnhaus. Das neue Gebäude bildet zusammen mit dem bestehenden Wohnhaus ein schmuckes Ensemble im Ortsbild von Jonen. Die Zusammenarbeit der Fachkommission mit der Bauherrschaft und dem beauftragten Zimmereiunternehmen war vorbildlich und geprägt von hohem Fachwissen und enormer Sorgfalt in der Planung und Ausführung.

Der Gemeinderat ist gerne bereit, auch in Zukunft besonders gelungene Bauprojekte mit einer Auszeichnung zu würdigen.

September 2021

Mitteilung vom:


Unterzeichnet von rund 45 Anwohnerinnen und Anwohnern ist dem Gemeinderat ein Antrag zur Einführung einer Tempo-30-Zone im Gebiet Radmühle- und Pfäfflerstrasse sowie am Urnerweg eingereicht worden. Die Antragssteller begründen ihr Begehren mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen, das – gerade in diesen schulnahen Quartieren und in der Umgebung des Spiel- und Sportplatzes – ein erhöhtes Gefahrenpotential mit sich bringe und zusätzliche Lärmemissionen verursache.

Der Gemeinderat hat die Petition an seiner letzten Strategiesitzung behandelt. Nachdem eine flächendeckende Einführung von Tempo 30 in der Gemeinde Jonen im Jahr 2010 vom Stimmvolk abgelehnt worden ist, erklärt sich der Gemeinderat nun bereit, eine Einführung von Tempo-30-Zonen lediglich in Teilgebieten mit den grössten Gefahrenpotentialen zu prüfen. Sollten infolge dieser Publikation weitere (breit abgestützte) Begehren aus anderen Quartieren eingereicht werden, zieht der Gemeinderat in Betracht, auch diese in die Planung mit einzubeziehen. Im Verlauf des Jahres 2022 soll daraufhin eine Auslegeordnung vorgenommen und über die weiteren Schritte beraten werden.

Mitteilung vom:


Stimmberechtigte: 1489; ungültige briefliche Stimmabgaben: 9; Stimmbeteiligung: 48.8 % (vor 4 Jahren betrug sie 41.8 %):
 

A) Gemeinderat

Gültige Wahlzettel: 704. Gültige Stimmen: 3277. Absolutes Mehr: 328 (Formel absolutes Mehr: Gesamtzahl gültiger Stimmen durch Sitzzahl 5, Ergebnis halbieren, nächsthöhere Ganzzahl = absolutes Mehr).

Gewählt sind:

  • Ackermann Philipp (bisher) mit 603 Stimmen
  • Brodbeck Dieter (bisher) mit 538 Stimmen
  • Alberti Luigi (bisher) mit 476 Stimmen
  • Haas Doris (neu) mit 459 Stimmen
  • Huber Julia (neu) mit 455 Stimmen

Nicht gewählt sind Stutz Patrick (neu, 400 Stimmen), Kayser Wolfgang (neu, 169 Stimmen) und Burch Daniel (neu, 162 Stimmen). Auf Vereinzelte entfielen 15 Stimmen. Vereinzelt leere Stimmen (leere Linien) waren 243 zu verzeichnen.

 

B) Gemeindeammann

Gültige Wahlzettel/Stimmen: 630. Absolutes Mehr: 316. Gewählt ist Ackermann Philipp (neu) mit 567 Stimmen.

 

C) Vizeammann

Gültige Wahlzettel/Stimmen: 612. Absolutes Mehr: 307. Gewählt ist Brodbeck Dieter (neu) mit 465 Stimmen.

 

Nachdem alle Wahlen zustande gekommen sind, findet kein 2. Wahlgang statt.

 

Wahlbeschwerden (§§ 66 ff. GPR) sind innert drei Tagen seit der Entdeckung des Beschwerdegrundes, spätestens aber am dritten Tage nach der Veröffentlichung des Wahlergebnisses im amtlichen Publikationsorgan (Ablauf: Montag, 4.10.2021) beim Departement Volkswirtschaft und Inneres einzureichen (§§ 68 und 71 Abs. 2 GPR in Verbindung mit § 2 Abs. 1 lit. a Ziff. 11 der Delegationsverordnung). Die Beschwerdeschrift muss einen Antrag und eine Begründung enthalten sowie den Sachverhalt darstellen. Eine Beschwerde hat nur aufschiebende Wirkung, wenn diese von der Beschwerdeinstanz auf Antrag oder von Amtes wegen angeordnet wird (§ 70 GPR).


Protokoll der Gesamterneuerungswahlen des Gemeinderats, des Gemeindeammanns und des Vizeammanns

Mitteilung vom:

Innert der gesetzlichen Nachmeldefrist (24.8.2021, 16.30 Uhr) sind keine weiteren Wahlvorschläge eingegangen.

Gestützt auf § 30a Abs. 2 des Gesetzes über die politischen Rechte (GPR) wurden die Vorgeschlagenen sämtlicher Kommissionen vom Wahlbüro in stiller Wahl als gewählt erklärt. Die auf den 26. September 2021 angesetzte Urnenwahl findet somit nicht statt. Gewählt wurden:


Finanzkommission (3 Sitze)

  • Lang Daniel, 1971, von Jonen AG und Aristau AG, Radmühlestrasse 4, parteilos, bisher
  • Grau Roger, 1955, von Zürich ZH, Lettenstrasse 9, parteilos, bisher
  • Saner Marlen, 1959, von Mümliswil-Ramiswil SO, Hausackerstrasse 10, parteilos, neu


Steuerkommission (3 Sitze)

  • Altoè Walter, 1951, von Luzern LU, Titlisweg 8, SVP, bisher
  • Affentranger Nadine, 1982, von Jonen AG und Fischbach LU, Rötlerstrasse 2, parteilos, bisher
  • von Holzen Paul, 1948, von Ennetbürgen NW, Spitzackerstrasse 17, parteilos, bisher

Steuerkommission-Ersatz (1 Sitz)

  • Inderbitzin Jeannette, 1969, von Schwyz SZ, Zell LU, Basel BS und Zürich ZH, Baumgartenstrasse 16, parteilos, bisher

Stimmenzähler (2 Sitze)

  • Fischer Eveline, 1961, von Basel BS, Rümikon AG und Zürich ZH, Mitteldorfstrasse 8, parteilos, bisher
  • Burch Sandra, 1975, von Sarnen OW, Hergiswil bei Willisau LU und Luthern LU, Mühlematt 2, SVP, bisher

Stimmenzähler-Ersatz (2 Sitze)

  • Baumgartner Marisa, 1991, von Jonen AG, Mitteldorfstrasse 2, parteilos, neu
  • Ronner Nadja, 1979, von Schübelbach SZ, Mühlematt 8, parteilos, neu

 

Wahlbeschwerden (§§ 66 ff. GPR) sind innert drei Tagen seit der Entdeckung des Beschwerdegrundes, spätestens aber am dritten Tage nach der Veröffentlichung des Wahlergebnisses im amtlichen Publikationsorgan (Ablauf: Montag, 6.9.2021) beim Departement Volkswirtschaft und Inneres des Kantons Aargau, Frey-Herosé-Strasse 12, 5000 Aarau, einzureichen (§§ 68 und 71 Abs. 2 GPR in Verbindung mit § 10 Abs. 1 lit. f der Delegationsverordnung). Die Beschwerdeschrift muss einen Antrag und eine Begründung enthalten sowie den Sachverhalt darstellen. Eine Beschwerde hat nur aufschiebende Wirkung, wenn diese von der Beschwerdeinstanz auf Antrag oder von Amtes wegen angeordnet wird (§ 70 GPR).

August 2021

Mitteilung vom:


Die Verkehrssicherheit und die Attraktivität des Dorfzentrums Jonen sollen verbessert werden.

Der Gemeinderat hat aus diesen Gründen beschlossen, auf der Dorfstrasse (im Bereich zwischen der Letten- und der Staldenstrasse) sowie auf dem Kreuzmattweg und dem Friedhofweg eine Begegnungszone einzuführen. Die Höchstgeschwindigkeit in der Begegnungszone beträgt 20 km/h, und Fussgänger sind gegenüber Fahrzeugen vortrittsberechtigt. Mit der Massnahme soll einerseits die Sicherheit von Fussgängern und Velofahrern - insbesondere jene von Kindern auf dem Schulweg - in diesem von erhöhtem Verkehrsaufkommen geprägten Strassenabschnitt verbessert werden. Andererseits soll die Zentrumsfunktion der Dorfstrasse akzentuiert werden: Zusammen mit dem neuen Dorfplatz, der mit einem Brunnen vor dem ehemaligen Gasthaus Kreuz ab Sommer/Herbst 2022 öffentlich zugänglich sein wird, erhöht die Begegnungszone die Aufenthaltsqualität massgeblich und trägt zu einem attraktiven Dorfkern bei.


Gestützt auf das Bundesgesetz über den Strassenverkehr vom 19. Dezember 1958 und die zugehörige Verordnung über die Strassensignalisation vom 5. September 1979 hat der Gemeinderat deshalb die fol­gende Verkehrsbeschränkung verfügt:

Begegnungszone Dorfstrasse «Kern»

Der Perimeter der Begegnungszone (Tempo 20) umfasst folgende Gemeindestrassen:

  • Dorfstrasse, Parz. 335, ab der Abzweigung Lettenstrasse bis zur Einmündung in die Staldenstrasse K 262;
  • Kreuzmattweg, Parz. 402 und
  • Friedhofweg, Parz. 407
     

Die Vorschrift «Begegnungszone» wird mit dem Signal 2.59.5 gemäss Art. 2a und 22b SSV, der Fahrbahnmarkierung «20», sowie einer Belagseinfärbung bei sämtlichen Zoneneingängen angezeigt. Die Ausgänge werden mit dem Signal 2.59.6 «Ende der Begegnungszone» gemäss Art. 2a SSV signalisiert. Weitere bauliche Massnahmen wie Fahrbahnverengungen oder Schwellen sind nicht vorgesehen.

Die Unterlagen zur Begegnungszone liegen bei der Abteilung Zentrale Dienste auf und können während den Bürozeiten der Gemeindeverwaltung eingesehen werden. Ebenso können die Dokumente unter den Links am Ende dieses Textes abgerufen werden. 

Die Verkehrsbeschränkung wird erst nach erfolgter Signalisation rechtskräftig.

Einsprachen gegen diese Verkehrsbeschränkung sind innert 30 Tagen seit der Publikation schriftlich beim Gemeinderat Jonen einzureichen. Für den Fris­tenlauf ist das Publikationsdatum im Amtsblatt des Kantons Aargau (26.8.2021) massgebend. Die Einsprache muss einen Antrag und eine Begründung enthalten.

Gemeinderat Jonen


Massnahmenplan
Verkehrstechnisches Gutachten

Juli 2021

Mitteilung vom:


Zur Einhaltung der Ruhezeiten über den Mittag sowie an Sonn- und Feiertagen wird auf folgende Punkte des Polizeireglements der Gemeinde Jonen aufmerksam gemacht:

In den Wohngebieten ist von 12.00 bis 13.00 Uhr und von 20.00 bis 07.00 Uhr (samstags ab 18.00 Uhr) sowie ganztags an Sonn- und Feiertagen das Arbeiten mit Lärm verursachenden Geräten (z. B. Rasenmähen, Hämmern, Fräsen, Bohren, Betrieb von Baumaschinen usw.) untersagt.

Von 22.00 bis 07.00 Uhr ist im Freien, in schlecht isolierten Räumen oder bei offenem Fenster jeglicher Lärm, der den Schlaf der Mitmenschen stören könnte, verboten. Ausgenommen sind Kirchen- und Weideglocken, Arbeiten zur kurzfristigen Behebung eines Notstandes sowie wetterbedingt dringende Arbeiten durch Landwirtschafts- und Gemüsebaubetriebe. Der Gemeinderat kann Ausnahmen bewilligen.

Lautsprecher, Megaphone und andere Verstärkungsanlagen dürfen im Freien nur mit Bewilligung des Gemeinderats verwendet werden. Musikanlagen sind auf Zimmerlautstärke einzustellen.

Bitte beachten Sie zudem die Öffnungszeiten auf dem Spiel- und Sportplatz (Mittagsruhe 12.00 bis 13.00 Uhr) sowie die weiteren Vorschriften: Die Benützer dürfen keinen übermässigen Lärm verursachen. Jede unnötige Belästigung der Nachbarschaft ist zu vermeiden. Das Verwenden von Beschallungsanlagen (Radio, Verstärker) ist den Schulen, den Vereinen und den Veranstaltern von Anlässen vorbehalten, und zwar werktags längstens bis 22.00 Uhr, bzw. sonntags bis 18.00 Uhr für Vereine. Andere Lärmquellen sind untersagt.

Das Abbrennen von Feuerwerk ist ohne besondere Bewilligung nur an Silvester/Neujahr, während der Fasnacht und an der Bundesfeier unter Beachtung aller erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen gestattet. Der Gemeinderat kann Ausnahmen bewilligen.

Widerhandlungen gegen diese Vorschriften können vom Gemeinderat mit Geldbussen bis zu Fr. 2‘000.– bestraft werden.

Mitteilung vom:


Bitte beachten Sie die untenstehenden Informationen des kantonalen Amts für Verbraucherschutz zur Bekämpfung des Neophyten Einjähriges Berufkraut. Dieses hat nun an unzähligen Wegrändern und Wiesen angefangen zu blühen. Da die Bekämpfung des Eijährigen Berufkrautes sehr aufwendig ist, empfiehlt das Amt, möglichst früh konsequent Einzelpflanzen auszureissen.
 

Gemeinsam gegen das Einjährige Berufkraut

Merkblatt Bekämpfung Einjähriges Berufkraut

März 2021

Mitteilung vom:


Die Gemeinde Jonen verfügt seit kurzem über einen automatischen externen Defibrillator (AED). Das alarmgesicherte Gerät befindet sich beim Eingang zur Mehrzweckhalle, Schulhausstrasse 3, und ist jederzeit öffentlich zugänglich.

Defibrillatoren ermöglichen eine schnelle Hilfe bei Herz-Kreislauf-Stillständen und können lebensrettend sein, da im Notfall jede Sekunde zählt. Die Bedienung des Geräts ist sehr einfach und auch für Personen ohne medizinische Fachkenntnisse möglich. Der Defibrillator gibt mittels Sprachausgabe genaue Anweisungen, was zu tun ist.

Mitteilung vom:


Das Aargauer Stimmvolk hat am 27. September 2020 entschieden, die Führungsstrukturen der Aargauer Volksschule anzupassen. Mit der Abschaffung der Schulpflegen geht die Gesamtverantwortung für die Schule per 1. Januar 2022 auf den Gemeinderat über. Die Umsetzung der neuen Führungsstrukturen für die Schule der Gemeinde Jonen hat der Gemeinderat an seiner letzten Sitzung folgendermassen verabschiedet: Die bisherigen Aufgaben der Schulpflege werden zwischen dem Gemeinderat und der Schulleitung aufgeteilt. Die Einsetzung einer Schulkommission wurde als nicht zielführend erachtet, da ein Ziel der Reform darin besteht, die Strukturen zu verschlanken und die Anzahl Führungsebenen zu reduzieren.

Um die künftige Arbeitsteilung zwischen dem Gemeinderat und der Schulleitung im Detail zu regeln, hat eine Arbeitsgruppe - bestehend aus Schulleiter Walter Koch, Schulpflegepräsident Patrick Stutz sowie Gemeindeammann Jürg Rüttimann, Ressortchef Schule – in den vergangenen Monaten ein Funktionendiagramm erarbeitet. Aus diesem ist ersichtlich, wie die Aufgaben, Kompetenzen und Entscheidungsbefugnisse zwischen dem Gesamtgemeinderat, dem Ressortvorsteher Schule und der Schulleitung aufgeteilt werden. Sowohl auf den Gemeinderat als auch auf die Schulleitung bzw. das Schulsekretariat wird durch den Wegfall der Schulpflege ein beträchtlicher Teil an Mehrverantwortung und zusätzlicher Arbeitslast zukommen. Infolgedessen wird das Pensum des Schulsekretariats im kommenden Jahr um 10 % auf insgesamt 60 % erhöht (5 % zu Lasten der Gemeinde Jonen, 5 % zu Lasten der Kreisschule Kelleramt).

Februar 2021

Mitteilung vom:


Die Erfolgsrechnung 2020 der Einwohnergemeinde Jonen schliesst mit einem Ertragsüberschuss von Fr. 988’855.07 ab. Der im Budget vorgesehene Gewinn von Fr. 537’200.– konnte um Fr. 451’655.07 übertroffen werden. Das operative Ergebnis kommt auf sehr gute Fr. 688'855.07 zustande. Der deutlich über dem Budget liegende Jahresabschluss lässt sich grösstenteils durch höhere Steuereinnahmen begründen.

Die Ölheizung für die Schul- und Mehrzweckanlagen der Gemeinde Jonen sowie der Kreisschule Kelleramt wurde durch eine Pelletheizung ersetzt. Die Kosten belaufen sich auf Fr. 434’145.05 und werden durch die Gemeinde Jonen und die Kreisschule Kelleramt je zur Hälfte getragen. Der Forstbetrieb Kelleramt leistet einen Förderbeitrag von Fr. 50’000.– an diese neue Heizungsanlage. Ebenfalls konnte im Berichtsjahr ein Buswendeplatz bei der Weingasse/Zwillikerstrasse erstellt werden. Durch diesen neuen Wendeplatz können die Lärmemissionen innerhalb der Kernzone deutlich reduziert werden. Im Weiteren schreitet das Hochwasserschutzprojekt gut voran, welches die Rechnung mit Fr. 309’515.30 belastet.

Durch die Nettoausgaben von total Fr. 627’872.15 aus der Investitionsrechnung und der Selbstfinanzierung von Fr. 1’553’365.01 aus der Erfolgsrechnung konnte im Berichtsjahr ein Finanzierungsüberschuss von Fr. 925’492.86 erwirtschaftet werden. Die Nettoschuld verringert sich dadurch auf noch Fr. 1'858’830.32, was pro Einwohner Fr. 839.96 ausmacht.

Steuern

Steuern 2020

Die Einkommens- und Vermögenssteuern konnten – bei einem Steuerfuss von 92 % - mit insgesamt Fr. 6'507’582.45 in Rechnung gestellt werden. Budgetiert war eine Sollstellung von Fr. 6'050’000.–. Die Budgetierung wurde um 7.6 % oder Fr. 457’582.45 übertroffen. Gegenüber der Vorjahresrechnung besteht gar eine Zunahme um Fr. 642’908.65 oder 11.0 %.

Bei den Aktiensteuern ergaben sich Rückzahlungen von Fr. 25’206.90. Dies aufgrund zu hoher Zahlungen in den Vorjahren. Budgetiert waren Einnahmen von Fr. 100’000.-.

Die Steuerausstände per Ende 2020 betragen 12.1 %, wobei 8.0 % der Sollstellung in Verzug mit Zahlungen sind. Der kantonale Durchschnitt beträgt 14.4 %.

Mitteilung vom:


Aus der Erfolgsrechnung 2020 der Ortsbürgergemeinde Jonen ergeht ein Ertragsüberschuss von Fr. 211’478.52. Der budgetierte Ertrag konnte um Fr. 40’178.52 übertroffen werden. Sämtliche Liegenschaften waren das ganze Jahr über vermietet und tragen damit einen Grossteil zum guten Ergebnis bei.

Die Waldungen von Jonen, Arni und Oberlunkhofen werden gemeinsam durch den Forstbetrieb Kelleramt bewirtschaftet. Der Forstbetrieb Kelleramt kann das Jahr 2020 mit einem Überschuss von Fr. 56’920.77 abschliessen. Die kumulierten Ertragsüberschüsse betragen per Ende 2020 Fr. 1'036’424.24.

Januar 2021

Mitteilung vom:


In Anbetracht der aktuellen Coronasituation hat der Gemeinderat entschieden, auf die Durchführung eines öffentlichen Informationsanlasses zur Gesamtrevision Nutzungsplanung Siedlung und Kulturland zu verzichten. Es ist dem Gemeinderat jedoch ein Anliegen, dass sich die Bevölkerung bei dieser wichtigen Planung angemessen informieren lassen kann.

Auf der Homepage www.jonen.ch, Rubrik Aktuelles, Gesamtrevision Nutzungsplanung Siedlung und Kulturland, wurde deshalb als Ersatz für die Informationsveranstaltung eine virtuelle Präsentation aufgeschaltet, die einen Überblick über die wichtigsten Inhalte und Überlegungen der Revision bieten soll.

Zur Beantwortung spezifischer Fragen stehen Vertreter des Gemeinderats, der Planungskommission und die Fachplaner am Donnerstag, 21. Januar 2021 sowie am Samstag, 30. Januar 2021, jeweils von 9.00 bis 12.00 Uhr, im Rahmen einer Sprechstunde im Mehrzwecksaal des Schulhauses Säntis zur Verfügung. Eine Voranmeldung mit Angabe der teilnehmenden Personen sowie des zu besprechenden Themas ist zwingend erforderlich auf Email zentrale.dienste@jonen.ch.

 

Informationsvideo Gesamtrevision Nutzungsplanung Siedlung und Kulturland

Mitteilung vom:


Nach Abschluss des Mitwirkungsverfahrens und der kantonalen Vorprüfung werden die Entwürfe gemäss § 24 Abs. 1 BauG öffentlich aufgelegt. Die Entwürfe mit Erläuterungen und der Vorprüfungsbericht liegen vom Freitag, 15. Januar 2021 bis und mit Montag, 15. Februar 2021 im Mehrzwecksaal des Schulhauses Säntis auf und können während den Bürozeiten der Gemeindeverwaltung (Montag 08.00 bis 11.30 Uhr und 14.00 bis 18.00 Uhr, Dienstag bis Donnerstag von 08.00 bis 11.30 Uhr und 14.00 bis 16.30 Uhr und Freitag von 08.00 bis 11.30 Uhr) eingesehen werden. Ebenfalls können sie auf der Homepage der Gemeinde Jonen eingesehen werden (s. unten).

An folgenden Daten stehen Vertreter des Gemeinderates, der Planungskommission und die Fachplaner für die Beantwortung Ihrer Fragen zur Verfügung:

  • Donnerstag, 21. Januar 2021, 09.00 bis 12.00 Uhr, MZS Schulhaus Säntis
  • Samstag, 30. Januar 2021, 09.00 bis 12.00 Uhr, MSZ Schulhaus Säntis

Für diese "Sprechstunden" ist infolge Corona Ihre Voranmeldung mit Angabe der Teilnehmenden und des zu besprechenden Themas zwingend erforderlich auf Email zentrale.dienste@jonen.ch

Wer ein schutzwürdiges eigenes Interesse hat, kann innerhalb der Auflagefrist Einwendungen erheben. Die allfällige Berechtigung von Natur- und Heimatschutz- sowie Umweltschutzorganisationen Einwendungen zu erheben, richtet sich nach § 4 Abs. 3 und 4 BauG. Einwendungen sind schriftlich beim Gemeinderat einzureichen und haben einen Antrag und eine Begründung zu enthalten.
 


Pläne und Dokumente für die öffentliche Auflage

Bau- und Nutzungsordnung BNO neu
Bau- und Nutzungsordnung BNO Gegenüberstellung alt/neu (Synopse)
Abschliessender Vorprüfungsbericht Kanton vom 1.10.2020
Bauzonenplan
Änderungsplan Bauzonen
Kulturlandplan
Änderungsplan Kulturland
Planungsbericht
Mitwirkungsbericht
Regionale Stellungnahme der Repla Mutschellen-Reusstal-Kelleramt
Bauinventar der Gemeinde Jonen inkl. Pläne
Plan Einwohnerdichte
 

Informationsvideo zur Gesamtrevision Nutzungsplanung